Fußball: Die Schule fürs Leben

Vita und Profil

Ernst Holzmann hat Erfahrungen in drei Lebenswelten gesammelt: Im Fußball, als Manager bei Unternehmen und als selbstständiger Dozent, Autor und Manager auf Zeit. Er steht dabei für begeisternde Menschen- und Mannschaftsführung, im Fussball und im Beruf; basierend auf seinen intensiven Erfahrungen sind seine Mottos:

  • „Nur wer selber brennt, kann andere anfeuern“ (nach Hermann Lahm)
  • „Menschen machen den Unterschied“, und
  • „Fußball ist die Schule fürs Leben!“

Als leidenschaftlicher „Fußballer“ – und ausgebildeter Kunstturner (Allgäuer Meister und Mitglied des Bayrischen Jugendkaders) – erwarb Ernst Holzmann mit 28 Jahren die DFB-Trainer Lizenz und agierte mehr als 20 Jahre als Trainer (Kinder-, Jugend-, Herrenmannschaften), Sportlicher Leiter und Vorstand in verschiedenen Vereinen in München, Berlin und Brandenburg.

Beruflich war er für spannende Führungsaufgaben (u.a. Geschäftsführer Vertrieb & Marketing, Leiter Unternehmensstrategie und Öffentlichkeitsarbeit) bei globalen Konzernen (u.a. Siemens, Siemens Nixdorf, NEC) aber auch bei mittelständisch geprägten Unternehmen (Francotpy-Postalia, Postcon) verantwortlich.

Bei all diesen Aufgaben war ihm immer bewusst, dass es im Mannschaftssport genauso wie im Beruf neben einem klaren Konzept vor allem auf die Menschen ankommt, welche dann im Erfolgsfall „den Unterschied ausmachen“. Ganz oben bei seinen Erfolgsfaktoren, Menschen für ein gemeinsames Ziel zu begeistern, stehen der respektvolle Umgang miteinander, gegenseitiges Vertrauen und ganz besonders das persönliche Vorleben („Verlange nicht von anderen, was Du selbst nicht bereit bist zu tun“, Zitat A. E. Roosevelt)

Aktuell gibt Ernst Holzmann seine Erfahrungen als Dozent/Referent (u.a. für Sportökonomie, Vereinsmanagement, Marketing, Kommunikation und Leadership) an Studierende an Hochschulen und in der Erwachsenenbildung weiter und unterstützt Unternehmen mit Vorträgen, Workshops und als Interim Manager.  Zusätzlich ist er Autor von Fachartikeln und stellt Lehrvideos über motivierende Mannschaftsführung im Fußball zur Verfügung  Zusammen mit seiner Frau Christina und der Labrador-Hündin „Biene“ lebt er in Potsdam und geniesst dort die Ausflüge in den wunderschönen Parks oder auf dem Wasser.

Weitere Informationen über die beruflichen und sportlichen Stationen von Ernst Holzmann und über seine aktuellen Dienstleistungen erhalten Sie gerne auch unter:

  • www.ernstholzmann.com : Vorträge und Workshops über Führung und Strategie
  • Arbeitshilfen, Tipps, Seminare, und Ratgeber für Fußballbegeisterte (Trainer, Vorstände, Sportliche Leiter, Spieler,…) erhalten Sie hier: www.holzmann-fussball.com
  • Lehrvideo über motivierende Mannschaftsführung im Fußball: http://www.1x1sport.de/videos/motivierende-mannschaftsfuehrung-im-fussball/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.